Skip to main content

Förderer des ZKFL

Die Aktivitäten des ZKFL sind nur möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung seiner Förderer: Die Possehl-Stiftung übernimmt nun bereits zum vierten Mal seit der Gründung des ZKFL die Grundförderung von dreijährigen Promotionsstipendien und der Promotionsstellen nach dem Lübecker Modell. Mit dem Beginn der 3. Förderrunde im Januar 2018 unterstützt die Possehl-Stiftung zudem das wissenschaftliche Programm und die Öffentlichkeitsarbeit des ZKFL, das bis dahin von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck finanziert wurde. Im Herbst 2018 hat die Sparkassenstiftung die Förderung eines Lübecker Modells übernommen. Zwei Stipendien der ersten Förderrunde konnten durch die finanzielle Unterstützung der Jürgen Wessel-Stiftung und die Dräger-Stiftung realisiert werden.

Die am ZKFL assoziierten Forschungsprojekte werden unter anderem durch das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Wir danken allen Förder:innen für ihre großzügige Unterstützung: