Skip to main content

Miriam Mayer

Lübecks Wunderkammer. Die Sammlung Jacob von Melle als Urzelle der Lübecker Museen

Kuriositäten, Trachten, Waffen, Münzen, Naturalien und ethnographische Gegenstände waren die Dinge, die der Lübecker Pastor Jacob von Melle im 17. Jahrhundert zu einem Museum – der Lübecker Wunderkammer – zusammengetragen hat. Das „Museum Mellianum“, wie Melle seine Sammlung selbst betitelte, existiert heute nicht mehr, aber viele Objekte sind im St. Annen-Museum und der Lübecker Völkerkundesammlung erhalten geblieben. Heute gilt die Sammlung Jacob von Melles als „Urzelle“ der Bestände der Lübecker Museen. Das Forschungsprojekt wird die Sammlung anhand von Quellen und einem überlieferten Bestandskatalog erforschen und anhand der Befunde die Sammlungsgeschichte als (Gründungs-)Geschichte der Lübecker Museen beleuchten. Zugleich wird der Frage nachgegangen, wie eine Übertragung dieses historischen Sammlungskonzepts in die heutige, auch digitale Museumspraxis möglich sein kann.

Miriam Mayer auf der Licht-an-Veranstaltung zum Anhören