Skip to main content

Felix Klingenbeck

Lazarettstadt Lübeck: Ein Beitrag zur Geschichte des Reservelazarettwesens der Wehrmacht 1939–1945

Mit Beginn der Mobilmachung der Wehrmacht im Spätsommer 1939 wurden auch die Lazarette der einzelnen Standorte des Friedensheeres in sogenannte Reservelazarette umgegliedert um die ab Kriegsbeginn von der Front zurückgeführten Verwundeten versorgen zu können. Auch Lübeck stellte hier keine Ausnahme dar. Im Verlauf des Krieges gewann die Stadt kontinuierlich an Bedeutung für die Versorgung von teils Schwerstverwundeten. Ein Aktenbestand im Lübecker Stadtarchiv erlaubt einen tieferen Einblick in Abläufe und Alltag des Lazarettbetriebs bis in das späte Jahr 1945 hinein, als die Wehrmacht offiziell bereist längst kapituliert hatte und Lübeck unter britischer Besatzungsverwaltung stand.

Felix Klingenbeck auf der Licht-an-Veranstaltung zum Anhören